Digitales Lernen als integraler Bestandteil moderner Weiterbildungsangebote

Dr. Andreas Dahmen und Claudia Geier von dem Weiterbildungsunternehmen Integrata Cegos Group fokussieren sich in ihrem Beitrag auf das Thema digitales Lernen als integraler Bestandteil moderner Weiterbildungsangebote. Bei aller Digitalisierung in der Bildungsindustrie verlieren sie das Thema Motivation und Lernmotive in ihrem Beitrag nicht aus den Augen. Sie beschreiben u. a. Key Performance-Indikatoren für das digitale Lernen.

Während die Unternehmen die Customer Experience3 als besonderes Kauferlebnis für ihre Kunden im Fokus haben und um eine gelungene Mischung aus digitalen Touch Points und dem Service Excellence4 in der realen Erlebniswelt ihrer Verkaufsfilialen ringen, hadert die Bildungsindustrie noch mit konventionellen Trainingsmethoden, traditionellen Lernkonzepten und digitalen Lernstrategien. Weiterbilder stehen vor der Herausforderung Lernenden zum einen konstantes Lernen zu ermöglichen und zum anderen eine Learning Experience zu kreieren, die sich durch den gesamten Lernprozess hindurchzieht. Wenngleich die Bildungsindustrie über alle technischen Komponenten verfügen kann, schränken die traditionellen Rollen (Trainer*innen, Consultants und Coaches) deren Einsatz und die Nutzung heute noch ein. Die multimediale Kompetenz dieser Berufsgruppe wächst zwar zunehmend, ist aber noch nicht auf durchgängige Weiterbildungsprogramme ausgerichtet.
Administrative und verwaltungsintensive Aufgaben können bereits durch intelligente technische Lösungen automatisiert erfolgen. Demgegenüber werden zunehmend Kompetenzen für die digitale Lernprozessbegleitung und die lernerzentrierte Betreuung benötigt.

Die technischen Lösungen machen zwar vieles möglich. Für eine Learning Experience muss aber einiges eingerichtet und im Rahmen von komplexen Berechtigungskonzepten frei geschaltet werden.
Idealerweise ist die Plattform für neue Rollen im Lernprozess auch von außen (remote) zu erreichen, die Funktionalitäten unterstützen die rollenspezifischen Aufgaben optimal, das Handling gestaltet sich für den User (Lerner) »intuitiv« und einfach, es werden User- bzw. Nutzerprofile erzeugt, die dem Lernenden einen kontinuierlichen Überblick über die individuelle Lernstandsentwicklung anzeigen, Downloadbereiche existieren je Community und/oder Lerngruppe, auf integrierte Chatfunktionen kann zurückgegriffen werden, alle aktuellen elektronischen Lernmedien (WBTs, Lernvideos, Filme, Podcasts etc.) werden angezeigt, so wird die Lernautonomie gefördert und die Selbstlerngewohnheit jüngerer Mitarbeiter*innen aufgegriffen, ein übersichtliches Lernpfadangebot unterstützt den Lernprozess, das Einrichten eines »privaten« Bereiches (Speichern, Ablegen, etc.) ist integriert, die Koppelung mit Kommunikationstools (Webex, Spreed, Teamviewer etc.) für die Durchführung von Webinaren, Konferenzen, moderierten Meetings auch innerhalb einer Lerngruppe ist möglich, Suchfunktion (im Idealfall mit ausgereifter Volltextsuche) existieren, der Zugriff auf einen anonymen Exam-Bereich ist vorhanden.

Dr. Andreas Dahmen ist seit dem Jahr 2009 Gesellschafter und Vorstand Finanzen (CFO) der Integrata AG, einem Unternehmen der Cegos Group. Er verfügt über 25 Jahre Führungserfahrung in Beratung, Aus- und Weiterbildung. Als Spezialist für Prozess- und Organisationsentwicklung verfügt er über exzellente Kenntnisse in der finanzwirtschaftlichen Integration von Gesellschaften.

Leave A Reply