Relevanz und Lösungsansätze einer agilen HR-Organisation ‒ Darstellung am Agile EDGEllence Model
Die Autoren Prof. Dr. Stephan Fischer und André Häusling greifen in ihrem Beitrag das zurzeit meist diskutierte HR-Organisationsthema »Agilität« auf und beschreiben die Anforderungen an eine agile HR-Organisation auf Basis des von ihnen entwickelten »Agile EDGEllence Modells«.
Durch den gesamten Wandel veränderte sich HR bereits von einer Verwaltungsabteilung für Mitarbeitende, zu einem komplexeren Konstrukt von Spezialisten. Mittlerweile muss die Personalarbeit letztlich einfach einen Beitrag zum Unternehmen leisten, wie auch immer dieser Beitrag ausgestaltet ist, hängt vom Unternehmen ab. Die besondere Herausforderung aktueller HR-Organisationen besteht nun darin, HR-Lösungen für die jeweils unterschiedlichen Bedarfe von agilen und stabilen Bereichen innerhalb der Unternehmen zu entwickeln.
Moderne HR-Organisation findet im Rahmen eines agilen Unternehmens statt, wo der Aufbau von Netzwerken innerhalb und außerhalb der Unternehmen im Vordergrund steht. Es ist das Ziel, in kurzer Zeit erste Ergebnisse zu produzieren, den Kunden von Anfang an mit einzubinden und alle Unternehmensprozesse am Nutzen des Kunden auszurichten. Was zukünftig für die HR-Bereiche in agilen Unternehmen besonders relevant werden wird, sind zum einen die Änderung ihres Kundenverständnis von einer Inside-out Denkweise zu einer Outside-in Denkweise. Hierbei steht der Endkunde im Vordergrund des Denkens. Zudem wird sich die Rolle der HR-Bereiche parallel dazu noch mitarbeiterzentriert ausrichten müssen. Es geht für HR nicht mehr darum, Mitarbeiter einzustellen, sondern Mitarbeiter und Teams zu befähigen, Mitarbeiter einzustellen.
Zukünftig werden sich außerdem die Themen Unternehmensentwicklung, Organisationsentwicklung und HR immer weiter ineinander verschmelzen. Bei allen Veränderungen, die bevorstehen, geht die Entwicklung insgesamt in die Selbstverantwortung des Mitarbeiters. Hierfür gilt es für das Transformation Center (TC), neue Tools und Methoden zur übergreifenden Kollaboration und Zusammenarbeit zu erstellen und anzuwenden.
Das TC benötigt bestimmte Kompetenzen und Haltungen, die teilweise abweichend oder ergänzend zu den bisherigen Kompetenzen der Unternehmensentwicklungsbereiche, Organisationsentwicklungsbereiche und HR-Bereiche sind. Da die Kultur das Bindeglied zwischen Kundenzentrierung und Mitarbeiterzentrierung bildet, wird sich für HR die Kultur der Intransparenz und in Teilen der »Kontrolle« ändern müssen. Im Rahmen der Veränderungen durch TC werden die neuen Verantwortlichkeiten der bisherigen HR-Führungskräfte sein, Orientierung zu geben und sich selbst, Teams und Mitarbeiter zu entwickeln, sodass wirklich ein befähigen der Organisation stattfinden kann. Zudem sollen Rahmenbedingungen geschaffen werden, in denen selbstverantwortlich und selbstorganisiertes arbeiten möglich ist.
Es steht also als das neue Modell der HR-Organisation in agilen Unternehmen das »Agile EDGEellence Model« im Raum, in dem das TC große Teile der bisherigen HR-Arbeit betreibt, bisherige Businesspartner zu Business Enablern werden, die HR-Shared Services bestehen bleiben, Kulturarbeit zentrale Aufgabe des Cultural Developers wird und Führung nicht mehr über eine disziplinarische Rolle stattfindet. Möglicherweise kommt es dann tatsächlich dazu, dass es HR-Arbeit ohne eine HR-Organisation gibt.
Prof. Dr. Stephan Fischer ist Professor für Personalmanagement und Organisationsberatung an der HS Pforzheim. Dort leitet er als Studiendekan den Master »Human Resources Management« und ist Direktor des Instituts für Personalforschung. Als wissenschaftlicher Beirat unterstützt er die HR Pioneers GmbH in Köln sowie die O+P Consult GmbH in Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen agile Transformation sowie Nachhaltigkeit im HRM.
André Häusling ist Geschäftsführer der HR Pioneers GmbH, die sich auf agile Personal- und Organisationsentwicklung spezialisiert. Die Schwerpunkte der Beratung liegen in der Begleitung von agilen Transformationen, der Durchführung von Agile-Leadership-Trainings sowie der Entwicklung von agilen HR-Organisationen und Instrumenten. Zudem ist er Autor, Keynote Speaker sowie Initiator der Agile HR Conference.