Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie
Nachhaltigkeit ist zweifellos eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit – vermutlich gar die wichtigste. Hiermit müssen wir uns alle auseinandersetzen – und mehr tun. Was nützt das ganze smarter und agiler, wenn wir unsere ökologische und soziale Umwelt nicht bewahren. Ein sehr interessantes und spannendes Fachbuch dazu bietet „Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie: Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften und Innovation“ von Bernd Hinrichs. Es liefert Ideen und Ansatzpunkte für eine „enkelgerechte Zukunft“ (www.enkelgerecht-wirtschaften.de).
Meine Lieblingsaussage ist: „Unser heutiges Engagement für eine nachhaltigere Wirtschaft beruht auf den Entscheidungen, die wir vor zehn, fünf oder zwei Jahren getroffen haben! Und unser Engagement für eine nachhaltigere Wirtschaft in drei, fünf oder zehn Jahren beruht auf den Entscheidungen, die wir heute treffen!“
Im Buch werden 50 Standpunkte zu einem nachhaltigen Wirtschaften abgeleitet, die in ihrer Gesamtheit das Fazit bilden und sich auch prima zum Reinschnuppern in das Buch eignen. Mein Lieblingsstandpunkt: „Wissen ist Mist! Denn dann haben wir keine Ausreden mehr und sind für unser Handeln selbst verantwortlich!“