Trilogie zur Unternehmensführung im Digitalzeitalter

Mit der Veröffentlichung des Herausgeberbuchs „Agile Organisation“ ist auch meine Trilogie zur Unternehmensführung im Digitalzeitalter abgeschlossen.

Gestartet habe ich 2015 mit dem Schreiben am „Digital Leadership“-Buch (https://shop.haufe.de/prod/digital-leadership), das auf meinem gleichnamigen Seminar bei der Haufe Akademie basiert. Das Buch besteht aus einem umfangreichen, das Gesamtthema strukturierenden Einführungs-/Überblicksbeitrag von mir und gut 20 Beiträgen von renommierten Experten aus Unternehmen, Beratung und Wissenschaft (z.B. Axel Springer, Bosch, Continental, Deutsche Bahn, ING, SAP, McKinsey, Capgemini Consulting und ESCP Paris), die ihre Praxiserfahrungen zu einzelnen Teilaspekten des Themas erläutern. Dargestellt werden die Treiber und zentralen Kernaspekte der Digitalisierung, die Herausforderungen für die Unternehmens- und Personalführung sowie mögliche Lösungsansätze in Form von Konzepten, Tools und Praxisbeispielen. Das Werk wurde erfreulicherweise sehr gut am Markt angenommen und sich hat sich zum Standardwerk in dem Umfeld entwickelt. Hier hatte ich das Glück, dass sich der damals ungewöhnliche Begriff „Digital Leadership“ – im Gegensatz zu „Enterprise 2.0“ im 2012er Buch – durchgesetzt hat und heute etabliert ist. 2019 ist die nochmal deutlich aktualisierte und überarbeitete 2. Auflage des Buchs erschienen und das Thema wird auch als Seminar und Vortrag nach wie vor sehr gerne nachgefragt.

Euphorisiert von dem Erfolg und unter Verdrängung der Arbeit die dahintersteckt, habe ich dann 2017 gemeinsam mit meinem geschätzten Kollegen Prof. Dr. Wolfgang Jäger ein Herausgeberwerk zum Thema „Digital HR“ (https://shop.haufe.de/prod/digital-hr), also den Konsequenzen der Digitalisierung für das Personalmanagement aufgesetzt, das 2018 veröffentlicht wurde. Hierbei haben wir uns an das bewährte Konzept vom „Digital Leadership“-Buch gehalten und wieder einen umfangreichen Strukturierungsbeitrag mit Expertenbeiträgen aus Praxis, Beratung und Wissenschaft kombiniert (u.a. Daimler, IBM, Liip, Merck, Phoenix Contact, SAP, Weidmüller und Uni Mannheim,). Erfreulicherweise konnten wir auch für dieses Buch wieder absolut renommierte Fachleute gewinnen, die sich die Zeit genommen haben, ihre spannenden Erfahrungen niederzuschreiben. Erläutert werden die Potenziale neuer Technologien für HR, die Veränderung der Arbeit (New Work, Arbeit 4.0) und die Konsequenzen für die HR-Strategie, HR-Prozesse (Personalplanung, -marketing, -beschaffung, -entwicklung, -einsatz, -beurteilung, -verwaltung und -führung) und HR-Strukturen. Auch wenn es weniger begriffsprägend war, wurde auch dieses Buch – und das Vortrags- und Seminarangebot dazu – wieder gut am Markt angenommen und ist 2021 in die tiefgreifend überarbeitete 2. Auflage gegangen.

Als Professor für Unternehmensführung mit den Teilthemen Strategie, Personal … und Organisation, und weil in beiden genannten Büchern der Aspekt der Agilität eine große Rolle gespielt hat, lag es nahe, das vortrags- und seminararme Corona-Jahr 2020 zu nutzen und die Trilogie mit einem Buch zum Thema „Agile Organisation“ (https://shop-goetz-schmidt-verlag.de/AO) abzuschließen. Wie beim „Digital HR“-Buch habe ich mir auch dazu wieder einen Partner als Co-Hrsg. und Sparringspartner gesucht. Das erfolgreiche Konzept der bisher genannten Bücher haben Christian Konz (Geschäftsführer bei der ibo Akademie mit Erfahrung als Agile Coach) und ich beibehalten. Auch in diesem Buch gibt es wieder einen umfangreichen (diesmal fast 200 Seiten starken) Strukturierungsbeitrag von uns Herausgebern und (diesmal 16) Expertenbeiträge mit authentischen Erfahrungsberichten (z.B. Alois Heiler, B. Braun, ibo, NRW.BANK, R+V Versicherung, //SEIBERT/MEDIA, Siemens, TELE Haase). Neben den Grundlagen und Charakteristika agiler Organisation, geht es um agile Prozess- und Projektmethoden, agile Skalierungsframeworks, agile Strukturmodelle und ganz bewusst auch das Zusammenspiel von klassisch-hierarchischen und agilen Ansätzen. Obwohl der Fokus auf Organisation liegt, wird natürlich auch der Aspekt der zugehörigen, agilen Kultur und Führung angesprochen (und in 2 Beiträgen vertieft) – und damit schließt sich der Kreis zu „Digital Leadership“.

Im Gegensatz zu den Vorgängern kann das Buch diesmal definitiv keinen neuen Begriff prägen. „Agile Organisation“ ist längst etabliert. Dass wir das Buchprojekt trotzdem angegangen sind, liegt daran, dass es zwar schon etliche Publikationen zu dem Thema gibt, diese aber zumeist entweder von Agilisten für Agilisten mit entsprechendem Fachvokabular geschrieben sind, eine bestimmte Methode bzw. ein Konzept als „ultimative Wunderwaffe“ darstellen oder sehr einseitig auf nur ein Teilthema fokussieren. Gerade klassisch ausgebildete bzw. sozialisierte Manager, die nach Strukturierung und Systematik im extrem gehypten „Agilitäts-Kosmos“ sowie greifbaren Praxisbeispielen von ganz verschiedenen Unternehmen suchen, fanden bisher kaum das richtige Buch. Daher haben wir für den Ansatz eines undogmatischen und reflektierten Strukturierungsbeitrags, in Kombination mit authentischen Erfahrungsberichten einen Markt gesehen. Ob das Buch sowie die Vorträge, Beratungen und Seminare dazu dann auch tatsächlich so gut wie bei „Digital HR“ oder gar „Digital Leadership“ angenommen werden, muss sich noch zeigen…

In jedem Fall würde ich mich sehr freuen, wenn ich mit der Trilogie zur Unternehmensführung im Digitalzeitalter den ein oder anderen Impuls setzen bzw. die ein oder andere Inspiration geben konnte bzw. kann. Ich freue mich natürlich auch über Feedback ‒ sei es als Anerkennung oder als Hinweis für einen Überarbeitungs-/Ergänzungsbedarf für die nächsten Auflagen.

Bedanken kann ich mich gar nicht genug bei den vielen Experten, die sich trotz einer bereits sehr hohen Arbeitsbelastung die Zeit genommen haben, an den Büchern mitzuwirken. Ohne sie wäre das alles in der Form und Qualität nicht möglich. Die Bücher ‒ und auch meine/unsere strukturierenden Überblicksbeiträge ‒ leben von den tollen authentischen Praxisberichten. Vielen vielen herzlichen Dank!

Leave A Reply