Interview auf dem Saatkorn-Blog

Nach Erscheinen des Digital HR-Buchs hat mir Gero Hesse, der Betreiber des bekannten Saatkorn-Blogs, ein paar Fragen rund um das Buch gestellt.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Interview:

saatkorn.: Gerade haben Sie das Buch DIGITAL HR herausgebracht. Wie ist die Idee zu dem Buch entstanden?

Bei der Initiierung des Buches sind drei Stränge zusammengekommen. Erstens wollte der Haufe-Verlag nach dem großen Erfolg des Digital Leadership Buchs gerne ein neues Buchprojekt mit mir machen. Zweitens hatte ich selbst – zwar eigentlich erstmal die Nase voll vom Bücherschreiben, aber doch – große Lust auf das spannende und brennende Thema „Digital HR“. Thematisch war das nötig. Und drittens hatte ich mit Prof. Dr. Wolfgang Jäger diesmal einen Partner mit an Bord, der nicht nur seine ausgewiesene Fachexpertise mit eingebracht, sondern auch einen Teil der Koordinationsarbeit übernommen hat. Bei der Konstellation konnte ich nicht mehr Nein sagen.

Und ich habe es auch nicht bereut. Es freut mich ungemein, dass so viele renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis – etliche davon gehören laut Personalmagazin zu den „40 führenden Köpfen im Personalwesen“ – bei dem Buchprojekt mitgemacht haben. Wir Herausgeber sind sehr Stolz auf das Ergebnis und damitist die Mühe einer solchen Bucherstellung auch schon wieder vergessen.

saatkorn.: Was sind aus Ihrer Sicht die größten Anfängerfehler im Themenfeld DIGITAL HR?

Der erste und größte Fehler ist sicherlich das „Wegducken“ bzw. „Flüchten“ vor den technologischen Veränderungen. Viele HRler richten ihren Fokus viel viel lieber auf Menschen als auf Technik. Die Technikaffinität ist in HR im Durchschnitt sicherlich eher unterdurchschnittlich. Von daher macht das Thema der Digitalisierung dann ggf. auch etwas Angst und führt mitunter zum bekannten „Kaninchen vor der Schlange“-Verhalten. Also HRler: Setzt Euch aktiv und regelmäßig mit den – je nach je nach Position eher strategischen oder operativen – Potenzialen neuer Technologien auseinander und überlegt, was diese ggf. für HR in Eurem Unternehmen bedeuten können! […]

Das komplette Interview können Sie auf saatkorn.com nachlesen.

Leave A Reply