Vor dem Hintergrund unserer immer dynamischeren und komplexeren Welt, entwickelt sich die Fähigkeit zur schnellen Anpassung und Entwicklung zunehmend zu dem entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen. In zunehmendem Maße ist ein schnelles, kreatives, flexibles und kundenorientiertes Denken und Handeln gefordert. Hierfür hat sich der Begriff „Agilität“ durchgesetzt. Der Begriff hat sich in den letzten Jahren fest im Management-Vokabular verankert. Die Forderung nach mehr Agilität fehlt in kaum einem Meeting.

Berater, Enthusiasten und Evangelisten predigen, dass Unternehmen anpassungsfähiger, dynamischer, schneller und innovativer werden müssen. Oft bleibt es aber bei Hierarchie-Bashing bzw. Bürokratie-Kritik sowie der Forderungen nach mehr Agilität bzw. einer agilen Kultur, ohne jedoch fundierte und praktikable Ansätze aufzuzeigen, wie dies möglich gemacht werden kann. Oder es wird in handlungsleitenden Ratgebern auf einen spezifischen Ansatz, ein Modell oder ein einzelnes Instrument fokussiert – zum Teil als das „ultimative Allheilmittel“.

Hier setzt das Buch „Agile Organisation – Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter“ an. Dieses bietet zum einen ‒ im 200-seitigen Einführungsbeitrag von uns beiden Herausgebern ‒ ein reflektiertes und undogmatisches Ordnungsgerüst für den Gesamtkomplex „agile Organisation“ und zum anderen ‒ in insgesamt 16 Autorenbeiträgen ‒ konkrete Praxisbeispiele (z.B. von B. Braun, Heiler Glas, ibo, NRW.BANK, R+V Versicherung, //SEIBERT/MEDIA, Siemens und TELE Haase), authentische Erfahrungsberichte und ausgewählte Umsetzungsmethoden.

Das Buch richtet sich primär an klassisch ausgebildete bzw. sozialisierte Manager und Menschen, die nach Strukturierung, Systematik und konkreten Praxisbeispielen im derzeit so gehypten „Agilitäts-Kosmos“ suchen. Uns ist es wichtig zu betonen, dass Agilität weder heiliger Grad noch Allzweckwaffe ist, sondern eine Art der Ausrichtung bzw. der Gestaltung von Arbeitsteilung und Koordination zur besseren Erreichung der Ziele darstellt. Das Buch möchte die Leser befähigen, kritisch reflektiert über Ansätze für mehr – oder in einigen Fällen möglicherweise auch weniger – Agilität zu entscheiden.

Inhalte:

  • Grundlagen und Charakteristika agiler Organisation
  • Agile Prozess- und Projektmethoden
  • Agile Skalierungsframeworks
  • Agile Strukturmodelle
  • Beispiele agiler Organisationen (z. B. Alois Heiler, B. Braun, ibo, NRW.BANK, R+V Versicherung, //SEIBERT/MEDIA, Siemens, TELE Haase)
  • Agile Führung und Kultur
  • Beidhändiges Zusammenspiel von klassisch-hierarchischen und agilen Ansätzen
  • Vertiefungen wichtiger Themen

Mein Mitherausgeber ist Christian Konz, Geschäftsführer der ibo Akademie, der als Trainer, Berater und Agile Coach seit vielen Jahren Unternehmen und Menschen in ihrer Entwicklung begleitet.

Leave A Reply